Finanzmittel zur Entlastung

Verwaltungs- und Geschäftsführungsaufgaben in den Kirchengemeinden sind unmittelbar mit der Leitungsverantwor- tung von Kirchenvorständen (Regionalvorständen usw.) und Pfarrämtern verbunden. In ihrer Vielzahl und steigenden Komplexität belasten sie zunehmend beruflich und ehrenamtlich Tätige in den Gremien. Vielfach ist von Überlastung und Motivationsverlust für die Arbeit die Rede.

Mit dem Förderprogramm „Attraktives Gemeindebüro“ stellt die Landeskirche Finanzmittel zur Verfügung, um hier Entlastung zu schaffen. Durch Umstrukturierungen der Gemeindebüros (z.B. zu regionalen Gemeindebüros) und/oder auch die Einführung neuer beruflicher Assistenzfunktionen für Verwaltungs- und Geschäftsführungsaufgaben soll damit mehr Spielraum für andere Aufgaben der Leitungsgremien und des Pfarramts geschaffen werden, da sich die Arbeitsbelastung für die Pfarrämter in den letzten Jahren durch die Reduzierung von Stellen(-anteilen) bei einer gleichzeitigen Zunahme von Verwaltungsaufgaben erheblich vergrößert hat.

Hier soll eine gute Entlastung im Verwaltungsbereich durch Bereitstellung entsprechender Ressourcen die Arbeit im Pfarr- amt auch zukünftig attraktiv machen. Ehrenamtliche in Leitungsfunktionen sollen ebenfalls von laufenden Geschäftsfüh- rungsaufgaben entlastet und in ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützt werden. 

Ziel der Förderung

Ziel der Förderung ist es, einen Umbau zu unterstützen, der dabei hilft, dauerhaft die Zukunftsfähigkeit der Kirchengemeinden und damit die Verkündigung des Evangeliums sicherzustellen.

In unserer Landeskirche gibt es schon einige erfolgreiche Modelle, z.B. in der regionalen Zusammenführung mehrerer Gemeindebüros. Die Erfahrungen, die die beteiligten Kirchengemeinden gemacht haben, sind in die Konzeption des Förderprogramms eingeflossen.

Die Ziele des Förderprogramms wurden zudem mit Teilnehmer*innen aus Kirchenge- meinden und Kirchenkreisen, Superintendent*innen, Amtsleitungen, Pfarramtssekretär*innen und Ehrenamtlichen bei einem Fachtag im Jahr 2020 intensiv diskutiert.