Grundmodelle

Um Kirchenvorständen und Pfarrämtern mehr Spielraum für die inhaltliche Arbeit in ihrer Kirchengemeinde zu ermög- lichen, wurden drei mögliche Szenarien entwickelt, die dazu beitragen können, Ehren- und Hauptamtliche in Kirchen- gemeinden durch operative Entlastung und professionelle Unterstützung vor Ort zu stärken. Diese drei Modelle werden nachstehend jeweils in zwei Varianten einschließlich der jeweils angenommenen Rahmenbedingungen im Förderzeit- raum von vier Jahren dargestellt.

Zu jeder Modellvariante werden dann kurz die damit verbundenen Kosten sowie die landeskirchliche Förderung als Gesamtbetrag dargestellt. Die Berechnung der Personalkosten erfolgt auf der Grundlage der Brutto-Arbeitgeberkosten 2021 für die angenommenen Eingruppierungen. Tarifsteigerungen werden bei der nachstehenden Berechnung sowie bei der Förderung nicht berücksichtigt.

Auf der Grundlage dieser Modelle kann jeweils ein passendes Konzept entwickelt werden, die konkrete Ausgestaltung ist an die örtlichen Verhältnisse anzupassen.