Konkretisierung von Grundmodell 3
In einer größeren Kirchengemeinde oder einer Gesamtkirchengemeinde oder einer Region oder einem Kirchengemein- deverband mit einem hohen Aufwand für Projekte sowie mit einem hohen Geschäftsaufwand bezogen auf Personal, Gebäude, Finanzen, Gremien und Organisationsaufgaben wird zusätzlich zu dem vorhandenen Gemeindebüro mit Pfar- ramtssekretär*in(nen) eine Stelle für eine hauptamtliche Geschäftsführung in der Kirchengemeinde konzipiert und er- richtet. Als Bewertung für diese Stelle wird für die dargestellten Berechnungen die Entgeltgruppe 9b TV-L angenommen.
Die tatsächliche Bewertung der Stelle ergibt sich im Einzelfall aus der mit dem Antrag vorzulegenden Arbeitsplatzbe- schreibung. Folgende Aufgaben sollen in diesem Fall der neuen Stelle zugeordnet werden: Übertragung von Aufgaben aus der Geschäftsführung des Kirchenvorstands auf die hauptamtliche Geschäftsführung wie z.B. Vor- und Nachbereitung von Kirchenvorstandssitzungen, Protokollführung, Vorbereitung von Beschlussvorlagen, Abarbeitung von Beschlüssen,
Übertragung von Aufgaben der Personalführung, Organisation von Veranstaltungen (Kunst und Kultur), Logistik dafür, Koordination der Öffentlichkeitsarbeit, Kalenderführung, Personaleinsatzplanung, Unterstützung in der Haushaltsbewirt- schaftung etc.